Jodphur. Die blaue Stadt

Schreibe einen Kommentar
geht auf Reisen

Jodhpur ist Blau. Blau ist die Farbe der Brahmanen und um die Zugehörigkeit zu dieser Kaste zu zeigen, sind die Häuser blau angelegt. Heute kann man das nicht mehr so ganz genau nehmen, viele Häuser sind blau – vielleicht auch deshalb, weil die blaue Farbe ein wirksamer Schutz gegen die Moskitos sein soll.  Besonders von Fort Meherangarh aus ist das schön zu sehen und hat eine ganz eigene Atmosphäre. Bei Sonnenuntergang ein wunderschöner Anblick.

Bei Ankunft in dieser Stadt war ich nicht wirklich angetan. Auf den ersten Blick wie andere Städte auch. Laut.  Hektisch und voll. Die Gassen eng. Unser Hotel lag direkt in der Altstadt und ich war froh, hinter den dicken Mauern des Hotels verschwinden zu können und in etwas Ruhe eingetaucht zu werden. Der Abendausflug mit dem TucTuc zum Fort Meherangarh, hat mich mit dem wunderschönen Blick auf die Stadt und ihre blauen Atmosphäre und einem wunderschönen Sonnenuntergang mehr als versöhnlich gestimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.